LOGO GREEN ROCKET

Habibi & Hawara #3
(Österreich)

ein Crowdinvesting-Projekt von GREEN ROCKET

Habibi & Hawara (Österreich)

LION ROCKET - Vamida - Ihre Online-Apotheke (Tschechische Republik)

DETAILS
EARLY-BIRD-VERZINSUNG
6,00% p.a.
bis 06.10.2020

STANDARD VERZINSUNG
5,00% p.a.
JÄHRLICH

NATURAL VERZINSUNG
4,00% p.a.
GUTSCHEIN

BONUSZINS
1,00% p.a.
je 500.000 EURO NETTOUMSATZ

MINDESTLAUFZEIT
31.12.2024
ca. 48 MONATE

MINDESTANALGE
250
EURO

ANLAGEKLASSE
NACHRANG DARLEHEN
Green Facts - Habibi & Hawara
  • Habibi & Hawara ist als Unternehmer*innen-Inkubator ein internationales Vorzeigeprojekt für Integration mit wirtschaftlichem Erfolg.
  • Investment mit „social impact“: bei Habibi & Hawara investiert man in Menschen, die ihre Zukunft in die eigene Hand nehmen und selbständig gestalten wollen.
  • Mehr als ein Arbeitgeber: Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund finden bei Habibi & Hawara einen fairen Arbeitsplatz, Ausbildung und Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit.
  • Ökologische Verantwortung: Vermeiden von Essensabfällen, Einsatz von Mehrwegprodukten, proaktive Energiesparmaßnahmen, Trennen und Minimieren des Mülls, upgecycelte Waren als Lokaleinrichtung.
  • Es werden nur saisonale & regionale Produkte verkocht, mehr als die Hälfte davon sind biologischer Herkunft. Importprodukte kommen aus lokalen Initiativen zur Unterstützung der regionalen Produzenten vor Ort.
Rocket Facts - Habibi & Hawara
  • Erfolgreiches Konzept: In den ersten 3 Jahren haben sich die Umsätze verdreifacht.
  • Social-Franchise ist auf Kurs: Schon im 3. Geschäftsjahr hat Habibi & Hawara die Gewinnzone erreicht. Die Pilotfiliale „Nordbahn“ für das Franchise-Konzept schreibt ebenfalls positive Bilanz.
  • Krisensicher: Selbst im schwierigen Jahr 2020 schreiben bis heute alle Habibi & Hawara-Restaurants trotz weltweiter Krise schwarze Zahlen.
  • Soziale Mission im Handel: Seit Sommer 2019 sind ausgewählte Habibi & Hawara Speisen „to go“ in 470 Filialen von BILLA und Merkur erhältlich. Das Sortiment wird laufend erweitert.
  • Reges Medienecho & gute Verkaufszahlen: Das Habibi & Hawara Kochbuch mit den besten Rezepten gemischt mit prominenten Beiträgen (wie z. B. Alexander Van der Bellen und Melissa Fleming) ist bereits veröffentlicht.
Habibi & Hawara
Ein Restaurant- & Cateringbetrieb mit erfolgreichem Social Business-Konzept 

So einfach lässt sich Habibi & Hawara in einem Satz zusammenfassen. Doch hinter der Bezeichnung für „Freund & Kumpel“ – einmal auf arabisch, einmal auf wienerisch – steckt noch sehr viel mehr.

Um Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund den Einstieg ins selbstständige Unternehmertum zu ermöglichen, bietet Habibi & Hawara als unabhängiger und privater Inkubator alles, was es dazu benötigt: einen sicheren Arbeitsplatz, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie faire Bezahlung und ein hochwertiges Ausbildungsprogramm.

Ganz nach dem Motto „Make Menschlichkeit great again“ wird in zwei – ab Oktober drei – Habibi & Hawara-Restaurants in Wien österreichisch-orientalische Fusionsküche serviert. Aktuell sind in den drei Restaurants am Hauptstandort Wipplingerstraße, im Nordbahnviertel und in der Siebensternstraße 48 Mitarbeiter*innen beschäftigt, zwei Drittel davon mit Flucht- oder Migrationshintergrund.

Dass das soziale und zugleich ökonomische Konzept funktioniert, zeigte sich bereits nach weniger als zwei Jahren – schon im Jahr 2017 schrieb Habibi & Hawara positive Zahlen – bis heute haben sich die Umsätze verdreifacht. Letztes Jahr konnte zudem ein Riesenerfolg gefeiert werden. Nach mehreren Jahren Ausbildung konnten einem Mitarbeiter und einer Mitarbeiterin, Mohammed Sfeif und Majd Bashour, Gesellschaftsanteile an zwei der Habibi & Hawara-Gesellschaften übertragen werden.

Anlageklasse Nachrangdarlehen
Details Crowdinvesting Projekt Details
Plattform GREEN ROCKET
Land Österreich
Ort Seestadt
Objekt Habibi & Hawara
Kategorie Unternehmen
Volumen der Finanzierung Euro
Zinszahlung Jährlich
Projektjahr 2020
Darlehensnehmer
Habibi & Hawara Seestadt GmbH
Details Crowdinvesting Projekt Details

Übersicht - Abgeschlossene Projekte