LOGO LION ROCKET

GRESCO meets Holzplatz Handel
(Österreich)

ein Crowdinvesting-Projekt von LION ROCKET

GRESCO meets Holzplatz Handel (Österreich)

LION ROCKET - Distillery Krauss (Österreich)

DETAILS
EARLY-BIRD-VERZINSUNG
7,00% p.a.
14 Tage nach Projektstart

STANDARD VERZINSUNG
6,50% p.a.
JÄHRLICH

MAXIMALLAUFZEIT
31.12.2026
ca. 60 MONATE

MINDESTANALGE
250
EURO

ANLAGEKLASSE
NACHRANG DARLEHEN
Lion Facts - GRESCO meets Holzplatz Handel
  • Win-Win-Situation: Durch die geografisch vorteilhafte Lage neben einem EVN Werk geht keine Energie verloren. Außerdem: Überschüssige Energie fließt ins Glashaus für den Erdbeeranbau.
  • Grüne Energiezukunft: GRESCO Anlagen produzieren Wärme und Strom aus Holz und arbeiten ohne Rückstände oder Feinstaubemissionen.
  • Nicht nur CO2 neutral sondern klimapositiv: Die bei der Produktion anfallende Pflanzenkohle wird als Bodenverbesserungsmittel in den Kreislauf zurückgeführt.
  • Der Wirkungsgrad des Holzgaskraftwerks von GRESCO Power ist mit über 80 % doppelt so hoch wie der herkömmlicher Holzfeuerungsanlagen.
Rocket Facts - GRESCO meets Holzplatz Handel
  • Aufwind für Ökostrom: Staatliche Förderungen durch das AWS, eine Covid-Investitionsprämie sowie ein neues Gesetz für Erneuerbare Energien kommen dem Projekt zugute.
  • Expertise trifft auf Handschlagqualität: Geschäftsführer Alfred Körner ist seit über 14 Jahren in der Branche tätig und baute sich ein breites Kundennetz auf. Jetzt erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette.
  • Etabliertes Unternehmen: Auch während des Corona-Jahres konnte die Holzplatz Handel GmbH positive Gewinne verzeichnen.
  • Der Vertrag über die Wärmelieferung mit EVN – dem größten Strom-, Gas- und Wärmeversorger Niederösterreichs – wurde bereits abgeschlossen, weitere Projekte sind in der Pipeline.
GRESCO meets Holzplatz Handel

Im vergangenen Jahr startete GRESCO Power eine Investmentchance auf GREEN ROCKET, die 545 Investorinnen und Investoren nutzten und in die neue Generation der Biomassekraftwerke investierten. Mit ihrem Investment in die klimapositiven und hocheffizienten Holzgasanlagen, konnte das Crowdinvesting-Projekt mit einem Volumen von 600.000 Euro erfolgreich abgeschlossen werden. Auch seit dem Crowdinvesting steht es um die Auftragslage gut. Eine der Anlagen findet nun ihren Platz im niederösterreichischen Gänserndorf – hier plant die Holzplatz Handel GmbH die Errichtung einer GRESCO Anlage des Typs 500.

Erneuerbare Energie für Gänserndorf – Wärme und Strom aus Holz

Bisher lag der Fokus der Holzplatz Handel GmbH auf dem Handel mit Holz und Biomasse sowie der Hackguterzeugung. Mit seiner jahrelangen Erfahrung in der Branche, erkannte das Unternehmen die wichtige Rolle von Holz in der Energiegewinnung und möchte nun die Energieerzeugung in die Wertschöpfungskette aufnehmen.

Erzeugt werden mit der hocheffizienten Holzgasanlage Strom und Wärme. Der erzeugte Strom wird dann zu einem festgelegten Ökostrom-Tarif ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Auch die gewonnene Wärme fließt in das Fernwärmenetz Gänserndorf. Zudem fällt bei der Produktion 100% reine Pflanzenkohle an, die beispielsweise zu Bodenverbesserungsprodukten weiterverarbeitet werden kann.

Anlageklasse Nachrangdarlehen
Details Crowdinvesting Projekt Details
Plattform LION ROCKET
Land Österreich
Ort St. Martin im Sulmtal
Objekt GRESCO meets Holzplatz Handel
Kategorie Unternehmen
Volumen der Finanzierung 0 Euro
Zinszahlung Jährlich
Projektjahr 2021
Darlehensnehmer
Holzplatz Handel GmbH
Details Crowdinvesting Projekt Details

Übersicht - Abgeschlossene Projekte